Sonntag, 27. Januar 2008

Beaver and friends.

Heute: Alles Gute, Papa!

Der Papa vom Beaver ist heute 26 Jahre alt geworden. Das ist ein stolzes Alter für einen Helden, denn jeder weiß, die haben jede Menge Gefahren zu bestehen, und das tagtäglich. Ich hoffe, dass er noch ganz viele Entenküken rettet, noch viele Mottoparties um ein exzellentes Kostüm bereichert und der Welt noch viele neue Wörter schenkt, die dann bald auch im Duden stehen, so wie er es demletzt getan hat. Happy Birthday!

Damit der Papa vom Beaver auch einen tollen Geburtstag hat, sind wir mit ihm feiern gegangen. Das Ergebnis seht ihr hier:




Wir haben extra Kunststücke eingeübt, damit die Feier ein Erfolg wird:



Und es war auch prima. Mit Spaß alt werden, nenn ich das. Prost, Papa!

Donnerstag, 24. Januar 2008

Beaver schreibt recht.

Heute: Fremdwörterbuch

Müsste es nicht "Fremdwörterwörterbuch" heißen?

Beaver regt sich auf.

Heute: Liebe Unternehmer, schlagt mal "Kulanz" im Fremdwörterbuch nach!

Diese Woche habe ich eine Rechnung erhalten von einem großen deutschen Versandhaus - nennen wir es mal Müllr. Oder Metzgr. Oder Bäckr. Es sei noch Porto offen von der letzten Lieferung ... aus dem Jahr 2005.

Bitte, wie? hab ich mich gefragt und da angerufen, um mich zu erkundigen, ob das noch rechtens sei und wie es sein kann, dass ich auch noch das Porto für die Mahnung bezahlen soll.

Am Telefon empfängt mich eine Bandansage: "Lieber Kunde, wir haben eine wichtige Mitteilung für Sie: Die offenen Beträge auf Ihrem Kundenkonto werden wir kulanterweise in den nächsten Tagen ausgleichen." Dann werde ich mit einer freundlichen, aber mit dem IQ eines Toastbrots ausgestatteten Dame verbunden, die mir erklärt, dass meine Rechnung fälschlicherweise automatisch erstellt wurde und natürlich nichtig sei.

Messerscharf habe ich kombiniert: Die konnten nicht wissen, warum ich anrufe, schalten aber gleich die Bandansage. Also rufen wohl zur Zeit viele Kunden an, die sich nach dubiosen Rechnungen erkundigen. Da scheint es einen Software-Fehler gegeben zu haben, und es sind ne ganze Menge Kunden betroffen.

Warum ich mich darüber aufrege? Ganz einfach:
1.) "Kulanterweise wird das Konto ausgeglichen"???? Hallo? Bäckr/Müllr macht einen Fehler, und anstatt sich zu entschuldigen, wollen Sie kulant sein, sprich großzügig????
2.) Wieso muss ich anrufen, um über den Fehler informiert zu werden???? Wie wäre es mit einem weiteren Brief (ohne das Wörtchen "kulant", dafür mit "Entschuldigung")?
3.) Wie viele Kunden haben eigentlich ohne Nachfrage bezahlt und werden die noch informiert?

Konsequenz: Ich hab mein Konto auflösen lassen. Ich bestell sowieso seit 2005 nichts mehr dort, und ich kriege Plaque, wenn sich Unternehmen für kulant halten und in Wahrheit nur unverschämt sind.

Da hat dann wohl einer keine Baurnschläue bewiesen... ;)

Beaver liest.

Heute: Darwin Award 2007 verliehen.

Der Darwin Award wurde zu Ehren von Charles Darwin ins Leben gerufen, dem Vater der Evolution, und ehrt diejenigen, die unseren Genpool verbessern, indem sie sich selbst durch eine erstaunliche Fehleinschätzung daraus entfernen. Das ist so schwarz, das einem eigentlich das Lachen im Hals stecken bleiben sollte ... zum Glück hab ich einen ziemlich schwarzen Humor.

AND THE 2007 DARWIN AWARD WINNER IS...

... ein beinahe 60Jähriger aus Texas, der 2004 starb, als er seinem ersten Laster, dem Alkohol, frönte. Zum Verhängnis wurde ihm sein zweites Laster: Darmspülungen.
Seine Ehefrau half ihm, seine beiden Hobbys zu verbinden, und verabreichte ihm insgesamt 3 Liter Sherry. Durch die Hintertür. Jeder andere Mensch, der zu viel trinkt, hört entweder freiwillig auf zu trinken oder kippt um. Als der Texaner ohnmächtig wurde, wurde der Alkohol in seinem Verdauungstrakt weiterhin von seinem Körper aufgenommen. Bei dem Toten wurden 4,7 Promille festgestellt.

Quelle: darwinawards.com

Mittwoch, 23. Januar 2008

In Memoriam


Heath Ledger

4. April 1979 - 22. Januar 2008



Montag, 21. Januar 2008

Beaver at work

Heute: Das Praktikantenzeugnis.


Das Praktikum neigt sich dem Ende zu, beinahe überstanden, denkt man... und dann kommt der Chef und strahlt einen an: "Schreiben Sie sich mal ein gutes Arbeitszeugnis!"
Nimmt der Praktikant an, dies sei ein Test, ob er auch zu realistischer Selbstbeurteilung in der Lage ist, und fühlt sich dementsprechend gewürdigt, so hat er eben jenen Test einer realistischen Situationseinschätzung nicht bestanden. Sinn des do-it-youself-Zeugnisses: Chef spart Arbeit. Und Zeit.

Wer schonmal versucht hat, sich selbst ein qualifiziertes (d.h. mit ausführlichem Text versehenes) Arbeitszeugnis zu schreiben, weiß, was einen erwartet. Stundenlanges Bleistiftkauen (man schreibt zwar mit Tastatur, aber Tastaturkauer werden blöd von der Seite angeschaut), geraufte Haare, verzweifelte Internetrecherche. Dort findet man ungefähr 1.973.624 Tipps und Tricks zu Formulierungen, Personaler-Geheimsprache und Formvorgaben. Und windige "Arbeitszeugnis-Experten", die einem ein Arbeitszeugnis für nur 14,90 Euro erstellen - per Generator. Irgendwann ist man dann so weit und denkt drüber nach.

Geholfen haben letztendlich zwei kostenlose Zeugnis-Generatoren auf folgenden Seiten (nebenbei gibt's auch weitere 1.365 Tipps und Tricks):

arbeitszeugnis-info.de

zeugnisportal.de

Namen des Praktikanten sowie gewünschte Noten eingeben, "erstellen" klicken, ein bisschen copy/paste und dann noch in einen auf die eigene Situation angepassten Fließtext bringen. Unterschreiben lassen. Fertig.

Sonntag, 20. Januar 2008

Lass dich überraschen...

Das war nun wirklich eine Überraschung: Unter den Unmengen an kostspieligen Geschenken auf meinem Geburtstags-Gaben-Tisch war dieses Jahr meine eigene Homepage! In Pink, mit knuddeligem Wappentier!
Ich könnte jetzt vermuten, das Geschenk war eine reine Notwehrmaßnahme, damit ich aufhöre, emails an justanotherhero.com zu schicken, in denen steht: "Dies und jenes muss auf deine Homepage" ... "Wär das hier nicht einen Eintrag wert?" ... "Wann sind die Fotos von sell und jenem Event online?" ...
War's aber bestimmt nicht. Sondern nur Nettigkeit!

Hoffentlich mach ich meinem Pseudonym und meinem Wappentier Ehre. Man wird sehen.

Happy Birthday Moni!

Alles Gute zum Geburstag!