Beaver regt sich auf.
Heute: Liebe Unternehmer, schlagt mal "Kulanz" im Fremdwörterbuch nach!
Diese Woche habe ich eine Rechnung erhalten von einem großen deutschen Versandhaus - nennen wir es mal Müllr. Oder Metzgr. Oder Bäckr. Es sei noch Porto offen von der letzten Lieferung ... aus dem Jahr 2005.
Bitte, wie? hab ich mich gefragt und da angerufen, um mich zu erkundigen, ob das noch rechtens sei und wie es sein kann, dass ich auch noch das Porto für die Mahnung bezahlen soll.
Am Telefon empfängt mich eine Bandansage: "Lieber Kunde, wir haben eine wichtige Mitteilung für Sie: Die offenen Beträge auf Ihrem Kundenkonto werden wir kulanterweise in den nächsten Tagen ausgleichen." Dann werde ich mit einer freundlichen, aber mit dem IQ eines Toastbrots ausgestatteten Dame verbunden, die mir erklärt, dass meine Rechnung fälschlicherweise automatisch erstellt wurde und natürlich nichtig sei.
Messerscharf habe ich kombiniert: Die konnten nicht wissen, warum ich anrufe, schalten aber gleich die Bandansage. Also rufen wohl zur Zeit viele Kunden an, die sich nach dubiosen Rechnungen erkundigen. Da scheint es einen Software-Fehler gegeben zu haben, und es sind ne ganze Menge Kunden betroffen.
Warum ich mich darüber aufrege? Ganz einfach:
1.) "Kulanterweise wird das Konto ausgeglichen"???? Hallo? Bäckr/Müllr macht einen Fehler, und anstatt sich zu entschuldigen, wollen Sie kulant sein, sprich großzügig????
2.) Wieso muss ich anrufen, um über den Fehler informiert zu werden???? Wie wäre es mit einem weiteren Brief (ohne das Wörtchen "kulant", dafür mit "Entschuldigung")?
3.) Wie viele Kunden haben eigentlich ohne Nachfrage bezahlt und werden die noch informiert?
Konsequenz: Ich hab mein Konto auflösen lassen. Ich bestell sowieso seit 2005 nichts mehr dort, und ich kriege Plaque, wenn sich Unternehmen für kulant halten und in Wahrheit nur unverschämt sind.
Da hat dann wohl einer keine Baurnschläue bewiesen... ;)
Diese Woche habe ich eine Rechnung erhalten von einem großen deutschen Versandhaus - nennen wir es mal Müllr. Oder Metzgr. Oder Bäckr. Es sei noch Porto offen von der letzten Lieferung ... aus dem Jahr 2005.
Bitte, wie? hab ich mich gefragt und da angerufen, um mich zu erkundigen, ob das noch rechtens sei und wie es sein kann, dass ich auch noch das Porto für die Mahnung bezahlen soll.
Am Telefon empfängt mich eine Bandansage: "Lieber Kunde, wir haben eine wichtige Mitteilung für Sie: Die offenen Beträge auf Ihrem Kundenkonto werden wir kulanterweise in den nächsten Tagen ausgleichen." Dann werde ich mit einer freundlichen, aber mit dem IQ eines Toastbrots ausgestatteten Dame verbunden, die mir erklärt, dass meine Rechnung fälschlicherweise automatisch erstellt wurde und natürlich nichtig sei.
Messerscharf habe ich kombiniert: Die konnten nicht wissen, warum ich anrufe, schalten aber gleich die Bandansage. Also rufen wohl zur Zeit viele Kunden an, die sich nach dubiosen Rechnungen erkundigen. Da scheint es einen Software-Fehler gegeben zu haben, und es sind ne ganze Menge Kunden betroffen.
Warum ich mich darüber aufrege? Ganz einfach:
1.) "Kulanterweise wird das Konto ausgeglichen"???? Hallo? Bäckr/Müllr macht einen Fehler, und anstatt sich zu entschuldigen, wollen Sie kulant sein, sprich großzügig????
2.) Wieso muss ich anrufen, um über den Fehler informiert zu werden???? Wie wäre es mit einem weiteren Brief (ohne das Wörtchen "kulant", dafür mit "Entschuldigung")?
3.) Wie viele Kunden haben eigentlich ohne Nachfrage bezahlt und werden die noch informiert?
Konsequenz: Ich hab mein Konto auflösen lassen. Ich bestell sowieso seit 2005 nichts mehr dort, und ich kriege Plaque, wenn sich Unternehmen für kulant halten und in Wahrheit nur unverschämt sind.
Da hat dann wohl einer keine Baurnschläue bewiesen... ;)
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